HSG-Herren vor Saisonstart

Nach einer tollen Landesligasaison 2023/2024, in der unsere erste Herrenmannschaft am Ende etwas überraschend und doch völlig verdient die Meisterschaft und damit den Aufstieg in die Verbandsliga feiern konnte, trafen sich unsere Herren nach einer sehr gelungenen Malle-Abschlussfahrt am 21. Mai zur Auftaktbesprechung. „Der Teamgedanke steht an oberster Stelle, ohne den können wir direkt einpacken“ – so eröffnete Trainer Kai Neulen das Treffen und stimmte die Mannschaft sodann auf die Saisonvorbereitung und das Abenteuer Verbandsliga ein. Bevor sich das Team am 25. Juni zur ersten Halleneinheit wieder zusammenfand, arbeitete jeder Spieler über Jogging- und Krafteinheiten eigenständig an den persönlichen Grundlagen. So konnten unsere Herren mit einer gewissen Grundfitness in das Hallentraining starten.

Während in der ersten Phase der Vorbereitung bis Ende Juli der Fokus auf die Verbesserung von Kondition und Kraft gelegt wurde, arbeitete das Team nach einer einwöchigen Auszeit ab Mitte August hauptsächlich an handballspezifischen Elementen. Immer wieder fanden Trainingsspiele statt, um den Stand der Mannschaft auch im Spielbetrieb testen zu können. Anders als im vergangenen Jahr wurde Ende August auch ein Trainingslager eingeschoben. Dieses fand in Mosbach als gemeinsames Event mit der zweiten Mannschaft statt. Neben Trainingsspielen gegen den TV Mosbach und einer Trainingseinheit kam auch das Teambuilding im Rahmen eines gemeinsamen, feuchtfröhlichen Abends nicht zu kurz. „Das Wochenende war ideal, um erste und zweite Mannschaft zu vernetzen und den Zusammenhalt zu stärken“, äußerte sich Gunther Weiß, Trainer der Zweiten, im Anschluss an das Wochenende. Auch Coach Kai Neulen zeigte sich äußerst zufrieden mit dem Trainingslager: „Das Wochenende hat uns deutlich nach vorne gebracht!“

Das Trainertrio um Kai Neulen, Irina Streit und Kevin Pistor sieht ihre Herren gut aufgestellt. Die Mannschaft bleibt zusammen und ist durch Neuzugänge ergänzt worden. Robin Hornberger (Tor, zuletzt TV Büchenau), Magnus Hofmann (Rückraum, Rhein-Neckar Löwen III), Robin Wilhelm (Kreisläufer, HSG Li/Ho/Li) und Alexander Klimovets (Rückraum, TSV Knittlingen) konnten sich während der Vorbereitung schon gut einfügen und sind in das Team integriert.

Die Eindrücke aus den Testspielen, in denen man sich im Laufe der Vorbereitung immer weiter steigern konnte, machen Mut und sorgen dafür, dass die Mannschaft mit viel Vorfreude in die Saison gehen kann. Unsere Herren sind sich der Herausforderung Verbandsliga bewusst. Für das Ziel „Klassenerhalt“ wird das Team in jedem Spiel alles geben und freut sich auf Eure Unterstützung.